Sabine Schuberth
Papier-Kunst

Czarnikauer Str. 18a
10439 Berlin
030-447 333 77
schuberths@yahoo.de

Papierprojekte


 

Hier zeige ich anhand von Beispielen aus meiner kulturpädagogischen Praxis, wie die künstlerische Arbeit mit Papier in Projekte mit unterschiedlichen Themen einfließen kann.

 

 


Papierprojekte

Ich suche nicht, ich finde

Werkstattseminar mit älteren Erwachsenen, 2007
Kooperationspartner: dritter frühling e.V.
und die Kulturpädagogin Elke Verbnik
Thema des dreitägigen Projekts war das Leben und Werk Picassos. Neben biografischen und zeitgeschichtlichen Informationen ging es um den Austausch über die Wurzeln von Kreativität und um die Selbsterfahrung im künstlerischen Prozess, bei der u.a. die Kostüme aus gefalteten, geflochtenen, gerissenen und geschnittenen Zeitungen entstanden.


Per Gynt, Papierprojekte

Peer Gynt

Schattentheaterworkshop mit älteren Erwachsenen, 2009
Kooperationspartner: Projektagentur Domäne Dahlem, die Theater-pädagogin Birgit Reibel die Kulturpädagogin Elke Verbnik
Die Projektteilnehmerinnen trafen sich über einen Zeitraum von 8 Wochen für jeweils einen Vormittag. Sie entwickelten, bauten und erprobten Figuren, Kulissen und Masken aus Pappe, Papier und Farbfolie. Wesentliche Abschnitte der Geschichte von Peer Gynt wurden vorgetragen und zur Musik von Edvard Grieg gespielt. Aufführungen im Kiez-Café Schillerpromenade Berlin-Neukölln und in der Kachelofenfabrik Velten.


Recycling-Projekt

Kollektion Robinson

Recycling-Projekt mit Schülern einer 8. Klasse, 2011
Kooperationspartner: Jugendkunstschule Schöneberg, die Kultur-pädagogin Elke Verbnik und die Medienpädagogin Barbara C. Schulze
Die Benutzung von gebrauchten Verpackungen für die gestalterische Arbeit stand im Mittelpunkt des 5tägigen Projekts, bei dem auch über Recycling und alternative Lösungen zur gegenwärtigen Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung reflektiert wurde. Die Schüler wurden zu Designern, die die Industriematerialien mittels traditioneller Handwerkstechniken in Gebrauchsgegenstände verwandelten. - Tetrapack ist ein Verbundmaterial aus Karton, Plastik- und Aluminiumfolie.


Papmöbel

Mädchen machen Möbel

Projekt im interkulturellen Mädchentreff Reinickendorf, 2012
Kooperationspartner: Dezentrale Kulturarbeit Reinickendorf,
die Kulturpädagogin Chris Boese
Innerhalb der einwöchigen Projektwerkstatt tauchten Mädchen im Grundschulalter in die Welt des Möbeldesigns ein. Woher kommen unserer Einrichtungsgegenstände? Wie werden sie gemacht? Was gefällt mir, was brauche ich? Was wird mit Möbeln, wenn wir sie nicht mehr benötigen? - Im Umgang mit Cutter, Falzbein und Klebepistole wurden die Mädchen immer sicherer. Zunächst entstanden Spiegel, später gebrauchsfähige Sitzgelegenheiten und ein Tisch.